Einladung zur ersten gemeinsamen Delegiertentagung mit dem Schützenkreis 41 Wetzlar in Sinn-Edingen am 19. Mai 2017

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

ich lade Euch herzlich zur Gründungsversammlung des neuen Schützenbezirk 21 Lahn-Dill in das Dorfgemeinschaftshaus nach Sinn-Edingen für den 19. Mai 2017, 19:00 Uhr ein.

Die Einladung wird das erste Mal nur noch elektronisch verschickt!

Beachtet bitte die neue Regelung zur Delegierten- und Stimmenzahl, da wir an diesem Tag auch das erste Mal nach dem neuen § 15 der Verbandssatzung wählen. Hier noch mal der entsprechende Paragraph:

  • §15 Ziffer 1 der Satzung des Hessischen Schützenverbandes mit Wirkung vom 01. September 2017

Die Bezirkstagung wählt für die Dauer von vier Jahren den Bezirksvorstand. Auf der Bezirkstagung werden die Vereine durch Vereinsdelegierte vertreten. Die Vereine haben zwei stimmberech­tigte Delegierte. Ein stimmberechtigter Delegierter hat die Grundstimme des Vereins. Der weitere stimmberechtigte Delegierte hat pro angefangene 10 Mitglieder des Vereins eine Stimme auf dem Stand vom ersten Januar des laufenden Jahres. Ist nur ein Delegierter ei­nes Vereins anwesend, kann er auch die Grundstimme des Vereins mit abgeben. Bei Ab­stimmungen bedarf es der Mehrheit der Stimmen und ein Drittel der Grundstimmen. Vereine verlie­ren ihre Stimmberechtigung, wenn sie ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Hessi­schen Schützenverband e.V. länger als drei Monate nicht nachgekommen sind. Eine Stimmen­übertragung von Verein zu Verein (auch durch Vollmacht) ist nicht statthaft. Die Bezirksvor­standsmitglieder haben bei Wahlen kein Stimmrecht, wenn sie nicht gleichzeitig Vereinsdelegierte sind. Die Mitglieder des Bezirksvorstand bleiben bis zu einer Neuwahl im Amt.

170418_Einladung_Gründungs-Bezirksschützen-Delegierten-Tag 2017

Mit freundlichen Schützengrüßen,

Dr. Kai Uwe Schmidt

Kreisschriftführer

Schützenkreis 43 Dillenburg