Waffensachkunde

Der nächste Lehrgang findet am:

• 24. Februar 2024 ab 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 25. Februar 2024 ab 09:00 bis 17:00 Uhr
  • 02. März 2024 ab 09:00 Uhr (Prüfung)

ANMELDESCHLUSS IST DER 21. Januar 2024

Die Lehrgangstermine finden im Schützenhaus der Schützengesellschaft Haiger 1890 e.V., Sportplatzstraße 20, 35708 Haiger, statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich und müssen über unsere Internetseite https://schuetzenkreis-dillenburg.de vorgenommen werden.

Für Mitglieder unserer Vereine im „Förderverein für den Schießsport im ehemaligen Dillkreis e.V.“ beträgt die Teilnehmergebühr 65,00 €.
Für Nichtmitglieder ist eine Teilnehmergebühr in Höhe von 130,00 € zu bezahlen.

Die Lehrgangsgebühren sind mit der Anmeldung fällig und auf das Konto des
„Fördervereins für den Schießsport im ehemaligen Dillkreis e. V.“

IBAN: DE35 5165 0045 0000 0172 02            BIC: HELADEF1DIL

bei der Sparkasse Dillenburg zu überweisen.

Die verbindliche Anmeldung gilt nur in Verbindung mit dem Geldeingang auf unserem Konto. Eine Rückerstattung der Gebühr bei Fernbleiben des Lehrgangs ist nicht vorgesehen. Bei glaubhaft gemachter Verhinderung aus einem triftigen Grund kann der eingezahlte Betrag als Gutschrift für den nächsten Lehrgang verwendet werden.

Der Teilnehmer gibt mit seiner Anmeldung einmalig die Zustimmung nach §4a Bundesdatenschutzgesetz zur Speicherung und Weiterleitung seiner Daten an die zuständige Waffenbehörde.

Der Sachkundelehrgang beinhaltet 16 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis. Am letzten Unterrichtstag wird auch die Prüfung abgehalten. Sie umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil gibt es Fragen zum Ankreuzen und auch schriftlich auszuformulierende Fragen. Insgesamt sind 110 Fragen zu beantworten.

Der Fragenkatalog zur Waffensachkunde ist auf der Internetseite des Bundesverwaltungsamtes veröffentlicht. Der entsprechende Link lautet:
https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Waffenrecht/Sachkunde/Fragenkatalog_sachkunde_mitAntworten.pdf?__blob=publicationFile&v=7  Sollte der Link nicht funktionieren, den Suchbegriff „Fragenkatalog Sachkunde“ auf der Seite www.bva.bund.de eingeben.

Da der Stoff sehr umfangreich ist, empfehlen wir dringend, sich die Unterlagen herunter zu laden und vor Beginn des Lehrgangs mit dem Lernen zu beginnen!

Ebenso setzen wir voraus, dass die Teilnehmer schon den sicheren Umgang mit der Waffe und Schießstanderfahrung mitbringen!

Flyer Sachkundelehrgang (PDF)

BITTE MIT DIESEM ANMELDEFORMULAR ANMLELDEN!