Nachruf Hans-Joachim Bernhardt

Eine Stimme die vertraut war schweigt.
Ein Mensch der immer da war ist nicht mehr.
Was bleibt sind dankbare Erinnerungen die niemand nehmen kann.

Wir mussten erfahren, dass unser lieber Schützenkamerad und Freund Hans verstarb.

Hans-Joachim Bernhardt hat sich viele Verdienste in Vereinen und seiner Heimatgemeinde Driedorf, die ihn zum Ehrenbürger ernannte, erworben. Für uns Schützen war Hans in über 60 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit stets präsent und prägte den Schützenkreis Dillenburg.

Im Jahr 1987 begann Hans seine gelebte Aufgabe als Kreisschützenmeister, die er bis 2009 erfolgreich ausführte und zum Ehrenkreisschützenmeister im Kreis 43 Dillenburg ernannt wurde. Mit Hans Bernhardt wurde im Jahr 2004 unser Förderverein für den Schießsport gegründet und ab Gründungstag bis 2009 war Hans als erster Vorsitzender verantwortlich.

Seit seinem 17. Lebensjahr war Hans mit dem Schützenwesen eng verbunden und seine Verdienste sind mit höchsten Ehrungen belegt. So mit dem Großen Hessischen Ehrenzeichen in Gold, seiner Ehrenmitgliedschaft im Hessischen Schützenverband. Und vom Deutschen Schützenbund erhielt Hans die Goldene Medaille am grünen Band und das Ehrenkreuz in Gold. Diese, seine größten Auszeichnungen, belegen sein Engagement für den Schießsport.

Mit würdevollem Dank werden wir Hans Bernhardt in guter Erinnerung behalten.

Seinem Tun, seinem Handeln und seiner stets verfügbaren Präsenz für uns Sportschützen gilt unser Respekt.

Die Sportschützen an der Dill übersenden in gelebter Verbundenheit die besten Wünsche und einen Dank an seine liebe Frau Marlies & alle Familienmitglieder mit ihren Angehörigen.

Mögen die schönen Erinnerungen den tiefen Schmerz besiegen.